Langenhorner Geschichte(n)

Herausgeber: Langenhorner Bürger- und Heimatverein e.V.
Autoren: Bernardo Peters-Velasquez, Erwin Möller
Verlag der Langenhorner Rundschau, Syncrohost GmbH, Hamburg
2. Auflage. Hamburg 2014
ISBN 9783732253524
Verkaufspreis 15,00 Euro.

Über dieses neue Langenhorn-Buch

Langenhorner Geschichte(n) sind alles andere als eine der üblichen Chroniken. Die Autoren verstehen es vor allem, Geschichte in Form von Geschichten zu erzählen. Man liest Geschichten aus und erfährt dabei (auch) geschichtliches über den Stadtteil, seine Menschen, seine Siedlungen, sein Werden und Wachsen. Es ist also ein Langenhorner Lesebuch, aus dem man meist mit schmunzelndem Vergnügen, hin und wieder aber auch mit leisem Erschrecken erfährt, wer in diesem Hamburgr Stadtteil (der sich gerne immer noch als Dorf versteht) wann was entschieden, veranlasst, unternommen oder auch verbrochen hat. Der Leser lernt beiläufig, was es wohl ist, das Langenhorn und seine Bewohner so eigenartig und verschieden macht. Auch wenn sie Hamburger schon seit dem Jahr 1332 sind.

Die Autoren:

Bernardo Peters-Velaszques (*1952) berichtet seit 1980 als Redakteur des LOKAL-ANZEIGER mit spitzer Feder und Kamera aus dem Stadtteil.
Erwin Möller (*1935) gründete vor 26 Jahren ein Archiv, das die Geschichte des Stadtteils erzählt - das LAngenhorn-Archiv.

Aus dem Vorwort:

"Schreib doch mal was über die Langenhorner Geschichte, wer, wenn nicht Du?“ – Welcher Schreiber hört so etwas nicht gerne? Das „Ja“ war daher schnell gesagt, innerhalb weniger Monate sollte das wohl zu schaffen sein ...
Eines stellte sich bei den Recherchen für dieses Buch schnell heraus. allein die vergangenen 100 Jahre seit dem Tag, an dem Langenhorn ganz offiziell zum Hamburger Stadtteil wurde, Revue passieren zu lassen, ist eine schier unlösbare Aufgabe. Zu viel hat sich in diesen Jahren ereignet, zu viele Geschichten und Anekdoten wollen erzählt werden, zu viel für ein Büchlein, das quasi im Selbstverlag erscheinen sollte. So ist es ein – durchaus subjektiv geprägtes – Geschichtenbuch über die Vergangenheit eines liebenswerten Hamburger Stadtteils geworden, das keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Mein besonderer Dank gilt vor allem Erwin Möller, der mich mit seinem immensen Wissen sehr unterstützt hat. Ein Dank gdeht auch an Michael Behrmann und Richard Ebert, die die Idee für dieses Buch hatten, und an Dr. Susanne Woelk für die kritische Durchsicht meines Manuskriptes sowie an alle, die mit ihren Erinnerungen dieses Buch erst möglich gemacht haben.

Bernardo Peters-Velasquez

Inhaltsverzeichnis

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
So wurde Langenhorn vor 100 Jahren zum Hamburger Stadtteil . . . . . . . . . . . . . . 7