Wie kann ich mein Video hochladen?

Sprechen wir zunächst davon, wie Sie ein Video von hier aus hochladen können.
Wir werden es Schritt für Schritt erklären.

Sie haben Ihr Video fertig?

Sie haben es auf Ihrem Gerät gespeichert, so daß Sie darauf zugreifen können? Prima - dann legen wir jetzt los.

Schritt 1: Hier für diese Seite anmelden und gleich einloggen
Damit wir Ihre Mailadresse kennen und Kontakt mit Ihnen aufnehmen können, wenn es Nachfragen gibt.

Schritt 2: Öffnen Sie von hier aus die Youtube-Webseite

Jetzt sollen Sie diese Seite sehen (dies ist der obere Ausschnitt):

Klicken Sie (auf der Youtube-Seite in Ihrem Browser!) oben rechts auf "Anmelden"

Nun sollte dieses Login-Bild erscheinen:

Nun geben Sie den "Benutzernamen" und das "Passwort" für unseren speziellen Kanal ein (keinen anderen, auch nicht, wenn Sie selbst ein Google- oder Youtube-Konto haben. Sollten Sie automatisch von Youtube auf ihrem persönlichen Konto angemeldet sein, dann müssen Sie sich für den Moment dort "Abmelden" und mit den hier genannten Daten neu einloggen).

• Benutzername: heimatvereinlangenhorn
  • Passwort: zeitzeugen2012

Hat alles geklappt? Dann sehen Sie jetzt diese Seite:

Hier nun - ohne weitere Vorbereitungen - oben auf "Video hochladen" klicken!

Nun endlich sind wir genau da angekommen, wo wir hinwollen - Sie sehen jetzt dieses Bild:

Jetzt mitten in den roten Upload-Knopf klicken!

Achtung - jetzt wandelt sich das Bild - denn jetzt schauen Sie in Ihr eigenes Gerät hinein! Sie müssen nun die Video-Datei finden, die Sie hochladen wollen - und zwar die Datei, nicht nur eine Verknüpfung!
Gefunden? Gut - dann klicken Sie jetzt unten rechts auf "Öffnen" (oder - bei manchen Geräten - auch "einfügen").

Den Rest erledigt jetzt die Youtube-Webseite fast von selbst; nur noch wenige Klicks und Sie sind fertig!

Sie sollten jetzt diese Seite sehen:

Und während der blaue Ladebalken langsam wächst, füllen Sie bitte die Felder kurz aus:

• Titel: Geben Sie Ihrem Video einen Titel
  • Beschreibung: Beschreiben Sie mit kurzen Worten, worum es in dem Video geht. Je deutlicher die Erklärung, desto besser können wir Ihr Video einordnen!
  • Wichtig: Sie müssen jetzt noch (unten) auf "PRIVAT" klicken! Das sichert Sie davor, daß Ihr Video ungewollt schon in die Öffentlichkeit gelangt.

Das war's - geschafft!
Alles weitere erledigt die Youtube-Webseite. Wir werden über Ihren Upload benachrichtigt, schauen uns Ihr Video an und prüfen es. Danach wird es bearbeitet: Ein Vorspann wird erzeugt und ein Abspann.
Haben Sie daran gedacht, uns Ihren vollen Namen bekannt zu geben (bei der Registrierung für diese Seiten)? Nur dann wissen wir, wen wir in den Abspann als Autor einsetzen müssen.
Wenn Sie zu mehreren an dem Video gearbeitet haben und wenn Sie wünschen, daß diese Personen im Abspann erwähnt werden: Lassen Sie es uns wissen! Egal wie: als Kommentar zum Video (siehe oben: Beschreibung) oder per Mail oder hier von dieser Seite über die Kontakt-Seite.

Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht - nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen, wo wir können!

Ihr Video für das ZEITZEUGENPORTAL

Sie wissen, wie es geht? Dann geht es hier direkt weiter zum Upload Ihres Video-Beitrags!